Chronik

24. Mai 2012:
25 Teilnehmer starteten am 17 Mai zum 6. Vorchdorfer Fotomarathon.
12 Themen waren zu fotografieren, Themen wie Einsam, Rund, Geschwindigkeit und Mahlzeit waren in der vorgegebenen Reihenfolge zu fotografieren.
Die Auswertung der 300 Bilder erfolgte von 3 Fotoklubmitgliedern und wurde in einer Zeit von 2 Stunden erledigt.
Und hier kommen sie zu der Auswertung und den Bildern
Thema "Fasade" fotografiert von Schauer Ursula
 
 
28. April 2012:
25 Fotografen, (6 aus Pettenbach), nahmen an unserer Fotowanderung entlang der Alm teil. Bei einer Tageshöchsttemperatur von über 30 Grad ging es ab der Rittmühle entlang der ,auf der Pettenbacher Seite, bis zum Gasthaus Aubichl. Nach einer Stärkung ging es wieder der Alm entlang, durch die Linzersiedlung, zurück zum Ausgangspunkt. Hier einige Bilder der Fotowanderung!
 
14. und 15. April:
Der Fotoklub zeigte bei den Hörbacher Kulturspektakel Werke der Fotografen bei einer durchgehenden Bilderschau und Bilder zum Thema "grün". Weitere Bilder findest du HIER:
 
 
28.Jänner 2012:
20 Personen des Fotoklub Vorchdorf gingen am 28.01.2012 gemeinsam "Fotografieren im Winter".
Wir starteten in Einsiedling Richtung Aggsbach, Moos, Pamet und zurück.
Trotz des trüben Wetter war es eine schöne Wanderung mit vielen schönen Motiven, besonders das Eis in den vielen kleinen Bächen entlang der Wanderung. Bilder und Eindrücke dieser Wanderung sehen sie hier: "Fotografieren im Winter"
 
26.Oktober 2011:
14 Fotografen des Fotoklub Vorchdorf besuchten am Staatsfeiertag die Ruine Seisenburg in Pettenbach. Friedrich EBNER vom Fotoklub Pettenbach nahm sich die Zeit und führte uns fachkundig durch die alten Mauern der Ruine. Seine interessanten Geschichten aus der Vergangenheit der Burg und der Reaktivierung der Ruine umrahmeten unsere Suche nach lohnenden Fotomotiven. Bilder des gelungenen Ausfluges finden sie hier: "Fotoklubausflug Seisenburg"
 
 
03. - 04. Septenber 2011:
Unser Ausflug führte uns dieses Jahr nach Salzburg. Wir besuchten den Zoo und nach einer Stärkung im Sternbräu die Stadt. Am Sonntag stand ein Besuch im Hanger 7 auf unserem Programm. Nach Hause ging es dann noch über Mondsee. Hier sind einige Bilder zu sehen. Weitere Bilder sind unter Vorchdorf Online und Willis HP zu sehen.
 
 
 
31. August 2011:
2 Platz beim Homepage Award 2011,
danke an alle die für unsere Seite gestimmt haben!
 
 
24.August 2011:
hier sind die Bilder des August Fotoklubs von Willi.
Er fand im Funtasia, dem Kindererlebnishof in Steinerkirchen bei Sabine und Carly statt.
Wir danke den beiden für den tollen Klubabend in Funtasia.
 
 
14. August 2011:
am 30. Juli 2011 fand der 5. Vorchdorfer Fotomarathon statt.
14 Fotografen nahmen daran teil und fotografierten folgende Themen: "Guten Morgen", "Zentrum", "Laudach", "Orange", "friedlich", "Ortstafel", "gebraucht", "zu zweit", "Ecken", "Sommer", "an der Wand" und "klein".
 
Mit Fr. Hummer Christine gab es heuer eine klare Siegerin, gefolgt von Oberhumer Kurt auf Platz 2, Dickinger Peter und Sturm Gottfried Punktegleich auf Platz 3.
 
Hier die Auswertung der Bilder und die Bilder der Teilnehmer:
 
 
 
06. Juli 2011: Fotoklub beim Fotomuseum in Unterhörbach beim Jungbauern
Im Juli Fotoklub waren wir zu Besuch im Fotomuseum. Ein herzliches Dankeschön an Hr. Waldl Erich der uns durch seine sehenswerte Sammlung führte. (Bilder vom Fotoklub im Museum)
 
 
15. März 2011: Neue Bilder in der Reichlauslage 
 
05. Februar 2011: NF Eisstockschießen:
15 Personen nahmen heuer beim Naturfreunde Eisstockschießen teil. 2 Manschaften, (Fotoklub und Wanderer), kämpften bei Plustemperaturen und weichem Eis um den Sieg. Bilder der Veranstaltung
 
 
29. Jänner 2011: Fotografieren im Winter:
Bei minus 15°C und strahlenden Sonnenschein machten wir uns im Tierpark Grünau auf den Weg. Einige Eindrücke dieses wunderschönen Wintertag können sie hier sehen. (Bilder)
 
4. Jänner 2011: Fotoausstellung in der neuen Raika in Vorchdorf:
Ab 24.01.2011 ist eine Fotoausstellung im neuen Schalterbereich der Raiffeisenbank in Vorchdorf zu sehen. Wir zeigen Bilder aus Vorchdorf, welche uns zeigen wie abwechslungsreich und interessant es ist sich in Vorchdorf mit einer Kamera auf den Weg zu machen.
 
07. Dezember 2010: 1. Fotoklub Weihnachtsfeier
Wir nutzten unseren letzten Fotoklub um mit unseren Partnern eine kleine Weihnachtsfeier abzuhalten. Weihnachtsfeier
 
07. Dezember 2010: Siegerehrung Fotomarathon 2010
Platz 1 - Oberhumer Kurt (325 Punkta) Bilder ansehen
Platz 2 - Dickinger Peter (323 Punkte) Bilder ansehen
Platz 3 - Oberhumer Anneliese (321 Punkte) Bilder ansehen
auf den weiteren Plätzen: 4. Sturm Gottfried, 5. Ohler Gabi, 6. Schlossgangl Hans Georg, 7. Hitzenberger Willi, 8.Fischer Gerhard, 9. Hummer Christine, 10. Sturm Birgit, 11. Pichler Alfred, 12. Baier Ferdinand, 13. Maier Helmut
 
04. und 05. Dezember 2010: Fotoausstellung der LM 2010 im Pfarrsall
Im Rahmen des Christkindlmarkt in Vorchdorf stelten wir die Bilder der Landesmaeisterschaft 2010 aus. Einige Bilder der Ausstellung und des Marktes sind auf den Seiten von Willi und Gerhard zu finden.
 
03. Dezember 2010: 3. Platz beim Award
Beim Award stehen täglich 5 n.page Homepages zur Abstimmung, wir erreichten den guten 3. Platz. Durch den Award hatten wir am 3. Dezember 1672 Besucher in unserer Homepage.
 
20. Oktober 2010: Siegerehrung der Naturfreunde Fotolandesmeisterschaft 2010
Hier sehen sie die Bilder der Siegerehrung:  von Willi Hitzenberger  und von Gerhard Fischer.
 
23.Oktober 2010 Fotomarathon 2010:
hier sehen sie die Bilder zu den vorgegebenen 12 Themen: 1. dem Bach entlang2. Zahl/Zahlen3. Pfarrkirche4. Lustig5. Verkehr6. Aus der Sicht von Kindern7. Einzigartig8. Viecherei9. Symetrisch10. Grün11. Oben12. Ende und hier noch Bilder vom Fotomarathon 2010
 
15. und 16. Oktober 2010: Diaschau "Seitenblicke 2010"
Hier sehen sie einige Bilder unserer Diaschau welche alle 2 Jahre stattfindet: Seitenblicke 2010
 
11.Oktober 2010: Neue Bilder in der Reichlauslage 
 
15.Mai 2010: Neue Bilder in der Reichlauslage
Unsere Vereinsmeisterschaft 2010 zum Thema "WEGE u. STRASSEN" ist in der Reichlauslage zu besichtigen. 15 Fotografen nahmen an der Meisterschaft teil welche vom Fotoklub Kirchdorf bewertet wurde. 
 
16.März 2010: Neue Bilder im Marktgemeindeamt Vorchdorf
Seit 16.April sind am Marktgemeindamt neue Bilder zu sehen. Die Bilder zeigen Vorchdorf und deren Umgebung.
 
01.März 2010: Ausstellung des Fotoklub im Krankenhaus Gmunden
In den Gängen der internen Ambulanz des Krankenhaus Gmunden ist ab 01.März eine Ausstellung mit Werken des NF-Fotoklub Vorchdorf zu sehen.
 
 
März 2010: Start mit der Homepage
 
2007: Hans Georg Schloßgangl wir neuer Fotoreferent
 
2001: der Fotoklub richtet die NF Landesmeisterschaft aus,
und zum zweiten mal konnte der Fotoklub Vorchdorf mit Willi Hitzenberger den Landesmeister stellen.
 
2000: die Dunkelkammer weicht dem Computer.
Die Technik wird besser und schneller. Aber sie wird nicht immer einfacher.
 
1991: konnten wir in der Sparte Farbbild den NF-Landesmeister stellen.
 
1988 : Willi Hitzenberger wird neuer Fotoreferent.
Mit Schulungen, Bildbesprechungen, Ausstellungen, Diashows, Wettbewerbe, Ausflüge kam wieder neuer Schwung und auch Mitglieder zu uns.
 
1982: es kommen die ersten Kameras mit Autofocus auf den Markt
 
1979: übernimmt Karl Windischbauer das Fotoreferat.
Die Dunkelkammer wird auf farbtauglich ausgebaut.
 
1976: zu Ostern gab es die 1. große Ausstellung; Bilder der Bundesmeisterschaft.
Schulungen und Lichtbildervorträge runden das Programm ab.
 
1975: erfolgt die Gündung einer Fotosektion der Vorchdorfer Naturfreunde unter NF-Obmann Paul Przybylo.
Fotoreferent Franz Stiegler
Ursprünglich um schöne Erinnerungen von den Bergtouren und Wanderungen zu erhalten.
Parallel dazu kommt die künstlerische Fotografie ins Spiel, und damit auch die Wettbewerbsfotografie.
Es war die Zeit in der sich Amateure die ersten Spiegelreflexkameras leisten konnten.
Eine Dunkelkammer wird eingerichtet und die ersten selbstentwickelten Schwarz-Weiß Bilder machen die Runde. Am beliebtesten waren jedoch Dias. Preisgünstig und geeignet zur Vorführung im größeren Rahmen.

Nach oben